Sofortkredit Vergleich

Ein Sofortkredit Vergleich ist auch deswegen so hilfreich wie notwendig, weil damit die einzelnen Kreditkonditionen sowohl miteinander als auch untereinander verglichen werden. Zu einem Sofortkredit Vergleich gehört das Vergleichen der Angebote von Banken und Sparkassen einerseits, sowie ein Vergleich der einzelnen Angebote andererseits. Eins wie das andere geschieht nach unterschiedlichen Kriterien.

Als Sofortkredit wird ein Kredit oder ein Darlehen bezeichnet, über dessen Genehmigung oder Ablehnung sofort nach Antragseingang entschieden wird. Der Kreditantrag wird online gestellt, und wenige Minuten später erhält der Antragsteller online, also per E-Mail, eine erste Antwort. Sie ist ein grundsätzliches Ja oder Nein, oder aber ein Vorschlag, unter welchen Voraussetzungen eine Kreditgewährung möglich wäre. Der Sofortkredit sorgt beim Antragsteller für den Eindruck, bevorzugt behandelt zu werden, buchstäblich sofort dranzukommen.

Ein Vergleich unter den Kreditinstituten wie Onlinebanken und Direktbanken zeigt, dass es tatsächlich so ist. Möglich macht das eine weitgehende Automatisierung der meisten Arbeitsvorgänge. Dazu gehört auch die Bewertung der Bonität des Antragstellers. Dem Vergleich einzelner Kreditangebote kann entnommen werden, dass der Sofortkredit in aller Regel ein Kredit mit Schufa ist. Der Kreditsuchende erklärt mit der Antragstellung seine Zustimmung dazu, dass der Kreditgeber die Schufa einsehen darf mit der Folge, dass der Schufa-Score für die Bonitätsbewertung zugrundegelegt wird. Das ist ein typischer Sofortkredit mit Schufa; er wird anschließend als eine Information in die Schufa-Datenbank eingetragen.

Wie ein Vergleich weiterhin zeigt, ist der Sofortkredit in den meisten Fällen ein bonitätsabhängiger Kredit. Die Banken werben mit einem oftmals sensationell niedrigen Zinssatz, um Kreditsuchende für ihr Angebot zu interessieren. Abhängig von der Bonität, die maßgeblich durch den Schufa-Score bestimmt wird, kann sich anschließend der Effektivzinssatz um mehrere Prozentpunkte erhöhen. Spätestens jetzt lohnt sich ein Vergleich einiger oder auch mehrerer Angebote für den dringend benötigten Kredit. Zur Bonitätsbewertung gibt es keine für alle Kreditinstitute geltenden einheitlichen Vorgaben; jedes von ihnen hat seine eigenen, hausinternen Richtlinien zur Kreditvergabe. Bei einem Sofortkredit Vergleich lassen sich im Einzelfall durchaus einige Prozentpunkte oder auch Zehntelprozente am Effektivzinssatz sparen. Das macht den Sofortkredit auf jeden Fall günstiger. Entweder sind die Monatsraten niedriger, oder die Laufzeit verkürzt sich. Im Ergebnis wird durch einen solchen Vergleich auf jeden Fall Geld gespart.

Ein Sofortkredit wird vorwiegend von den Onlinebanken im Internet angeboten. Der Kreditsuchende sollte über einen Internetzugang verfügen, weil die gesamte Kreditabwicklung online erfolgt. Bei den Direktbanken ist die Situation vergleichbar. Wenn alles stimmt, dann kann mit einer Auszahlung des Sofortkredites innerhalb weniger Bankarbeitstage nach dem Onlineantrag gerechnet werden.

Kostenloser Kreditvergleich für Sofortkredite

Kostenloser Kreditvergleich für Sofortkredite