Sofortkredit

Was ist ein Sofortkredit?

Bereits der Name lässt erahnen, durch was der sogenannte Sofortkredit verifiziert ist. Grob gesagt wird ein Sofortkredit für schnelle finanzielle Hilfe genutzt. Dabei verspricht er eben eine schnelle Genehmigung eines Antrags und das Geld wird daraufhin im kleinstmöglichen Abstand an den Bezieher überwiesen.

Genau genommen, ist das Sofort im Namen Fehl am Platz, denn das benötigte Geld ist nicht einmal eben von einem auf den anderen Moment auf dem Konto des Antragstellers. Zwar ist von einem schnellen Prozess auszugehen, doch lediglich unseriöse Anbieter werben mit einem sofortigen Krediterhalt. Oftmals werden Sofortkredite bei Online-Direktbanken bezogen, doch nicht jeder kann diese Dienste nutzen, da bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden müssen. Zum Einen muss man nachweislich Angestellter sein und auch die Volljährigkeit erreicht haben. Also sind Selbstständige von Sofortkrediten für schnelle finanzielle Hilfe ausnahmslos ausgeschlossen. Zudem muss auch ein ausreichendes Einkommen und eine positive Schufaauskunft vorgezeigt werden können.

Die Vor- und Nachteile der Sofortkredite

Wie auch in anderen Bereichen, sind auch bei den Sofortkrediten verschiedene Vor- sowie Nachteile vorzufinden.

Vorteile

Der größte Vorteil, der viele Bezieher zu dem Entschluss bringt, Geld über einen Sofortkredit zu leihen, ist natürlich die rasante Verfügbarkeit wie auch die Zusage, welche nicht lange auf sich warten lässt. Auch niedrige Zinsen und eben die genannte schnelle Bewilligung können dank dem großen Konkurrenzkampf der Banken zu den Vorteilen gehören, doch ein weiterer Punkte von großer Wichtigkeit, ist die frühzeitige Planung, die durch Sofortkredite ermöglicht wird. So kann bei verschiedenen Projekten bereits im frühen Stadium schon geplant werden, aber auch im letzten Moment kann ein Sofortkredit in Anspruch genommen werden.

Nachteile

Die Nachteile und Risiken der Sofortkredite für eine schnelle finanzielle Hilfe entstehen häufig beim Antragsteller selbst, denn das Informieren über alle Konditionen wird wegen der Kurzfristigkeit oft außer Acht gelassen. Aus diesem Grund kann es schnell mal passieren, dass ein Vertrag abgeschlossen wird, der mit einem hohen Kreditzins verbunden ist und noch dazu Konditionen mit sich trägt, die absolut unpassend und nachteilhaft für den Antragsteller sein können.

Fazit

Wer ein Sofortkredit für schnelle finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen will, sollte sich genaustens über die herrschenden Konditionen und Zinsen der Anbieter im Klaren sein, um keine unnötigen Gefahren einzugehen. Auch die Flexibilität und Mobilität des jeweiligen Anbieters sollte beachtet werden, denn bei einer hohen Flexibilität kann der Kunde den Kreditplan im gewissen Maß auf sich anpassen. Wer sich informiert und schnell Geld benötigt, kann mit einem Sofortkredit dennoch zufrieden gestellt werden.

Entscheiden Sie sich jetzt für einen Sofortkredit und beantragen Sie ein kostenloses Kreditangebot mit der Hilfe von Experten oder machen Sie alternativ selbst einen Kreditvergleich mit unserem Kreditvergleichsrechner um mehrere Banken miteinander zu vergleichen.

Kreditvergleich